/ Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Mobitec entstanden.
Das Wohnzimmer ist das Herzstück unserer neuen Wohnung. Wir essen hier gemeinsam oder mit Freunden. Der angrenzende Balkon mit der Fensterfront bietet viel Licht – dank Südseite – weswegen wir uns hier sehr wohl fühlen und die meiste Zeit des Tages verbringen. Uns war es daher wichtig einen großen, schönen Esstisch zu finden, der genügend Platz bietet, hochwertig ist und zu unserem Holzboden und Stil passt. Diesen würde ich übrigens als modern und etwas reduziert bis Minimaltisch bezeichnen. Unsere Wohnung hat eher wenig Farbe: Akzente haben wir bis dato in matt Schwarz, teils Metall, wie bei unserem Weinregal oder der Lampe gesetzt und die Grundtöne sind grau, hellgrün und beige. Pflanzen und ruhige Urlaubsfotografien mit Passepartout und schwarzen Rahmen führen dies fort.
Über Mobitec
Mobitec kommt aus Belgien und hat auch dort in Eupen, nahe der Grenze, auch seinen Hauptsitz. Dort befindet sich ebenfalls einer von Mobitecs 3 Austellungsräumen, den jeder Interessierte mit Termin und Individueller Beratung besuchen kann. Selbstverständlich unverbindlich. Vom Design über den Verkauf und die Logistik findet dort alles statt und auch die Produktion befindet sich in Europa: In Polen gibt es 3 Mobitec-Produktionsstätte die auf Bestellung produzieren.
Besuch im Showroom
Die Auswahl von Mobitec ist groß, sehr groß sogar: Verschiedene Farben, Stoffe, Holzarten, Metalle usw. Und das alles in hoher Qualität. Obwohl wir online schnell eine Idee hatten, in welche Richtung das Ganze gehen soll, wollten wir dem Belgischen Showroom trotzdem noch einen kleinen Besuch abstatten. Es ist einfach doch etwas anderes die Haptiken der Materialen fühlen zu können und die Polsterung der Stühle testen zu können. Außerdem befindet sich dieser in Eupen, was von der Autobahn super zu erreichen ist aus NRW. Von Köln aus waren es keine 100km. Vor unserem Besuch ging die Tendenz bei der Bestuhlung zu einem hellen grau, ähnlich wie die unseres Sofas. Klar war ebenfalls: Tisch- & Stuhlbeine sollen schwarz matt werden, passend zu unseren Details. Vor Ort konnten wir uns dann alles genau anschauen: Der Showroom ist super ansprechend gestaltet mit verschiedenen Kombinationen, aber man hat immer die Möglichkeit mal einen Stuhl zu verstellen und so direkt zu vergleichen.
Unsere Auswahl
Wie soll es anders sein? Vor Ort haben wir uns dann doch in einen ganz anderen Stoff verliebt und zwar SAMT! Ich dachte immer ich würde Samtstoffe nicht mögen, allerdings ist dieser matt und nicht glänzend wie so oft, was uns sehr gefallen hat. Zudem ist das dunkle grün sehr dezent und bietet einfach noch einmal ein kleines farbliches Highlight. Konkret heben wir uns für das Stuhl Modell: MOOD#99 M1512 / Samtstoff: Genova Forest / Metallfarbe: A01 Schwarz entschieden.
Insgesamt gibt es 3 Moods Kollektionen aus 2013, 2016 und 2018. Unser Modell gehört zu der Kollektion aus 2016, jedoch ist die Schale für die wir uns entschieden haben, Mood#99, als neue Variante erst letztes Jahr ergänzt worden. Dieses neue Design wurde mit einer extra Schicht Schaum ausgestattet und dadurch entstand dieses „faltige“ Design. Das Ganze Design sieht somit nicht nur super bequem aus, sondern ist es aus auch! Gerade in Kombination mit den Armlehnen fanden wir diesen nämlich super komfortabel. Die Armlehnen sind allerdings kein muss! Das schöne bei Mobitec ist nämlich, dass du dir praktisch deinen Wunschstuhl (und auch Tisch) zusammenstellen kannst und die Auswahl dabei riesig ist. Neben dem Genova Samtstoff hätte es nicht nur viele weitere Farben gegeben, sondern auch eine Leder- & Stoffoption so wie viele weitere. Unsere Basis ist passend zum Fuß ein schwarzes Metall (PS. Übrigens das selbe zum Tisch, aber dazu gleich mehr!) Es hätte aber auch eine Vielzahl an Holzarten gegeben. Rotierend oder Fest und und und. Im Prinzip entscheidet man sich bei jedem Detail individuelle: Basis, Form, Stoff , Lehne und Fuß. Wie gerade schon angedeutet, war es uns wichtig, dass das Tischgestell bzw. Der Fuß identisch zu dem unserer Stühle ist, daher haben wir uns für das selbe Metall in A01 schwarz entschieden. Um den Raum voll zu nutzen haben wir uns für eine 100×200 m Abmessung entschieden und passend zum Boden einer hellgebeizten Eichentischplatte Konkret ist es dieser Tisch geworden: MOOD#T8 T0500 / Abmessung: 100x200cm / Beizton: Eiche E25 / Metallfarbe: A01 Schwarz
Auch beim Tisch hätte es eine vielfältige Auswahl an Modellen, Holzarten, Lackierungen und Beinen gegeben. Allerdings ist die Kombination so für unser Wohnzimmer perfekt.
Home Office
Wie schon erwähnt sitze ich oftmals im Wohnzimmer und arbeite an unserem Esstisch. Das helle Licht vom Balkon und der große Tisch bieten viel Platz mich auszubreiten und kreativ arbeiten zu können. Trotzdem habe ich in unserem Schlafzimmer noch einen kleinen Schreibtisch. Hier hin ziehe ich mich zurück, wenn ich mal etwas Ruhe brauche oder aber zum Beispiel ein wichtiges Meeting habe. Da ich unsere Wohnzimmer Stühle allerdings so liebe und sie für mich auch die perfekte Höhe zum arbeiten haben, habe ich mich entschlossen einen weiteren Moods-Stuhl an meinen Schreibtisch ins Schlafzimmer zu stellen. Die Armlehnen sind optimal für die Arbeit am Laptop und ich mag, dass sich das schlichte dunkle grün, als Farbkonzept in unserer Wohnung durchzieht. Ebenfalls praktisch: Sollten wir mal etwas mehr Besuch bekommen, kann der Stuhl kurzzeitig wieder ins Wohnzimmer umziehen. Der Tisch bietet ohnehin genug Platz und so haben wir nicht das Problem, einen andern Stuhl dazustellen zu müssen, was der Optik schon ein kleiner Dorn im Auge wäre.

Das Ergebnis
Marvin und ich fühlen uns super wohl und sind sehr zufrieden mit unserer gewählten Kombination und alle Gäste freuen sich über die bequemen Stühle! Die Auswahl war also die richtige. Beides ist zeitlos und wir werden wohl die nächsten Jahre, dank der hohen Qualität unsere Freude daran haben. Solltet ihr nun auch Interesse an Mobitec haben, schaut euch am besten mal auf der Website um. Dort bekommt ihr einen guten Überblick und könnt bereits ein paar Kombinationen testen. Ich würde aber jedem für den es möglich ist, den Besuch im Eupener Showroom empfehlen. Und außerdem gibt es noch eine Händler Suche als Alternative: https://www.mobitec.be/de/unsere-haendler

Schreibe einen Kommentar