Der Sommer ist da und das bedeutet Kleidung aussortieren, neue Looks zusammenstellen und das ein oder andere Teil ersetzten oder ergänzen. Denn passend zu den Jahreszeiten wechselt auch meine Garderobe: Vor ca. einem Monat wurden Winterjacken und dicke Pullis im Keller verstaut und meine Sommerkleidung durfte wieder auf der Kleiderstange einziehen. Die Capsule Wardrobe hilft mir den Überblick zu behalten, dabei schränke ich mich nicht auf eine bestimmte Kleiderzahl ein, sondern wähle viel mehr die Teile, die ich wirklich gerne trage aus und kann so auch direkt Altes aussortieren, spenden oder verkaufen. Kurz: Ich behalte den Überblick, kann viel mehr kombinieren und kaufe auch nicht wahllos neues, sondern wenn nur überlegt, was mir eben für die Saison gerade fehlt. Denn eine Capsule Wardrobe soll für mich keine Einschränkung sein, sondern mir helfen meiner Garderobe eine Struktur zu geben, alles im Überblick zu haben und nicht zu viel sinnlos zu konsumieren.
Die Basics
Blue Jeans, White Shirt: Wer mich kennt weiß, zwei Teile die bei mir nicht fehlen dürfen! Meine blaue straight leg Jeans ist wirklich das ganze Jahr über mein go to. Beides getauscht: Also white Jeans, Blue Shirt und gleich noch ein schwarzes, sowie einer Lederjacke & Jeansjacke und die Basics stehen.
Summer Colors
Diesen Sommer wird es bunt! Und auch wenn ich sonst eher schlicht unterwegs bin, erfreue ich mich an den ganzen Pastellfarben: Flieder, Sonnengelb, Sage Green und Baby Blue – Da geht mein Herz auf. Auch wenn es eher Farben sind, die man wirklich 90% in der warmen Jahreszeit trägt, musste ich mir einfach eine Lila Strickjacke und einen gelben Sweater zulegen. Beides sind jetzt schon meine neuen Lieblingsteile und besonders lässig mit einer Jeans oder Lederjacke. Ein paar coole dazu passende Sommer Jacken findet ihr zB. bei Jacken von Cecil – An dieser Stelle Danke ich Cecil für die Zusammenarbeit. Zusammen mit coolen weißen Sneakern, schwarzen Boots einem Trench, 2 Kleidern (Lang und kurz) steht auch schon die Capsule.
Second Hand
Früher hatte ich immer etwas Angst Second Hand zu kaufen: Wer weiß schon, wer das Teil vorher besessen hat und wie er damit umgegangen ist? Ist der Zustand wirklich wie beschrieben? Wird es wohl passen? Und wie findet man überhaupt gute Teile? Diverse Zweifel, die alle total unberechtigt waren. Inzwischen kaufe ich daher „neue Teile“ auch super gerne Second Hand.
Welche Teile dürfen in eurer Summer Capsule nicht fehlen?

Schreibe einen Kommentar